Getreidesorten

Gerste

Gerste stärkt die Leber und die Gallenblase. Regelmäßig verwendet, unterstützt sie die Auflösung von Schleim- und Fettablagerungen, die sich im Zuge einer modernen Ernährungsweise im Körper angesammelt haben (besonders reinigend ist Perlgerste, die jedoch nicht zu verwechseln ist mit Gerstengraupen). Gerste schont den gesamten Verdauungsapparat und entspannt das Nervensystem.

Buchweizen

Buchweizen stärkt die Nieren und das Blut. Buchweizengrütze ist ein nützliches Mittel gegen Schwäche und Bluthochdruck. Buchweizencreme ist sehr hilfreich in vielen Fällen von Verstopfung.

Mais

Mais kräftigt Herz und Dünndarm. Er ist ein eher kühlendes Nahrungsmittel und wird daher am besten in den Sommermonaten und in wärmerem Klima gegessen. Er gilt als besonders günstig für die Blutbildung. Bei Nierenproblemen und / oder Wasseransammlung in den Beinen kann es von Nutzen sein, eine Zeitlang regelmäßig Polenta zu essen.

Hirse

Hirse stärkt den Magen, die Bauchspeicheldrüse und die Milz. Sie hat eine fördernde Wirkung auf die Bildung von Blut, Knochen, Haaren, Nägeln und Haut und ist damit gut für Leute, die in irgendeinem dieser Bereiche Probleme haben (z.B. auch für Diabetiker).

Hafer

Hafer stärkt die Leber und die Gallenblase. Er enthält ein Enzym, das Depressionen heilen hilft und zudem eine schwache Schilddrüse stimuliert. Das Öl im Hafer wirkt wärmend und schützt den Verdauungstrakt.

Reis

Reis kräftigt die Lunge und den Dickdarm. Er ist eine der am leichtesten verdaulichen Getreidesorten und kann daher Kranken und jenen, die noch nicht an den Verzehr von Vollkorngetreide gewöhnt sind, empfohlen werden. Tee aus geröstetem Reis ist nützlich bei der Behandlung von Kopfschmerzen und Durchfall.

Roggen

Roggen stärkt die Leber und die Gallenblase und verbessert die Blutbeschaffenheit. Er ist besonders kräftigend, macht ausdauernd und wärmt.

Weizen

Weizen stärkt auch Leber und Gallenblase und verleiht den Muskeln Spannkraft. Gekochte ganze Weizenkörner sind besonders empfehlenswert bei Verstopfungen.