Zucker

Einführung

Die natürlichen Süßmittel sind seit langer Zeit in Gebrauch. Die längste Geschichte haben jene, die die Natur selbst hervorbringt, wie Früchte und Honig. Diese jedoch waren früher nur zu bestimmten Jahreszeiten bzw. in begrenzter Menge verfügbar und wurden in bescheidenem Maße verwendet. Tatsächlich wurde in der Vergangenheit mit allen Süßmitteln sparsam umgegangen. Erst als raffinierter Zucker für jeden verfügbar wurde, begann Süßes eine dominierende Stellung in der menschlichen Ernährung einzunehmen. Bedauerlicherweise aber ist eine an Süßigkeiten und zuckerhaltige Speisen reiche Kost guter Gesundheit nicht förderlich. Besonders ungesund ist der weiße raffinierte (Rohr- oder Rüben-) Zucker, da er ein nährstoffmäßig völlig unausgewogenes Produkt darstellt und den Körper schwächt.